Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

1.Herren, 1. Herren kommen wieder ins Rollen

29.03.2023

Am Samstag ging es für die 1. Herren im 21. Spiel zum Tabellen Achten, zur Zweitvertretung des TSV Altenholz. Man hatte noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, das nach einer der schlechtesten Saisonleistungen mit 22:35 vor heimischen Publikum deutlich verloren ging. Nun wollte man sich also anders präsentieren, die Leistungen der letzten Wochen bestätigen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. All dies trat ein und nach einem schnellen Spiel wurde das Spiel mit 40:32 gewonnen.

Eine weitere Auswärtsfahrt in die Nähe von Kiel stand an. Vor 2 Wochen zeigte man im Osten der Landeshauptstadt, in Mönkeberg, schon eine gute Leistung in einer schnellen Partie gegen den Tabellenzweiten. Damals brachte man sich aufgrund zu vieler Fehler um einen Punktgewinn. Sollte sich die Geschichte wiederholen? Ja, aber auch nein.

Mit einem deutlich kleineren Kader als gewohnt startete die 1. Herren in die Partie. Am Anfang tat man sich durchaus noch schwer. Vor allem das schnelle Spiel der Hausherren beeindruckte und ließ die Sinne schärfen. Vorne löste Ben Boltzen erst nach 4 Minuten den Knoten und warf das erste Tor. Von da an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Abwehr kam immer besser ins Spiel und konnte sich auf das schnelle Spiel einstellen. Bis zur 19. Minute stand es 9:9. Doch dann ein kleiner, nein ein großer Zwischenspurt. Bis zur Halbzeit wurde nur ein weiteres Tor zugelassen. Das lag an einer starken Abwehr und an einem noch stärkeren Torhüter. Das Zusammenspiel funktionierte und auch freie Bälle nahm Dennis Bittner ein um anderes Mal weg. Immer wieder hallte Tim Carstens Ausruf „Sauber, Teddybär“ durch die Halle. Aus dieser Abwehr erzielte man auch mal wieder Tore aus der 1 Welle, was man angesichts der letzten Wochen und Monate schon gar nicht mehr kannte. Exemplarisch dafür ein Block 6 Sekunden vor der Halbzeit. Schneller Pass von Dennis nach vorn. Weitergeleitet. Wurf. Tor. Sirene. Halbzeit. 10 zu 17. Laute Jubelschreie. Alle waren voll im Spiel.

Jetzt hieß es nicht zu siegessicher zu sein und die Konzentration hochzuhalten. Gerade am Anfang der zweiten Hälfte ging das sehr gut. Die Führung wurde auf 10 Tore ausgebaut. Wieder durch schnelle Gegenstöße, eine konzentrierte Abwehrleistung und eine starke Positionsangriffsleistung. Weder der MTV noch der TSV nahmen den Fuß vom Gaspedal und es entwickelte sich eine torreiche Hälfte, die an manchen Tagen für 60 Minuten reichte. Am Ende stand ein 40:32 Auswärtssieg.

Die Gegentore täuschen über eine sehr gute Abwehrleistung gerade in der ersten Hälfte hinweg. Mit 11 Treffern war Malte Meisik mal wieder der Haupttorschütze. Besonders der flotte Sprint nach vorn ist für sein Alter beachtlich gewesen und waren maßgeblicher Grund für seine Torausbeute. Doch auch ein anderer darf hier zum Abschluss nicht vergessen werden. Dennis im Tor hielt seinen Kasten sauber, wenn’s notwendig wurde und vernagelt es zeitweise. Der wichtigste Grund für den Sieg war jedoch eine durch die Bank starke Leistung. Egal wer auf der Platte stand, es lief.

Am besten die ersten Herren nehmen nun diesen Schwung mit in die Endphase der Saison. Gerade befindet man sich wieder in einer besseren Leistungsphase der doch so durchwachsenen Saison. Das kann schon gleich am Freitag geprüft werden, wenn der Tabellendritte in die Halle Nord kommt. Im Hinspiel hatte man auch gewonnen und eine starke Leistung gezeigt, die man nun bestätigen kann.

TSV Altenholz: Lamge, Korn -  J. Rakow (11), Jacobs (8), Witt (3), Lade (3), N. Rakow (2), Jähde (2), Glimm (2), Busch (1), Stöckli, Marxen

MTV Herzhorn: Bittner, Simonsen (n.e.) - Meisiek (11), Wamser (8), Gier (8), Boltzen (4), Lipp (3), M. Olde (2), Bielefeldt (2), Fegebank (1), Carstens (1)

Dieser Artikel wurde 485 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen TSV Altenholz 2