1.Herren, Vorbericht FC St. Pauli
11.01.2017Die Männer der „Ersten“ wünschen allen Sponsoren, Zuschauern und Helfern ein „Frohes Neues“ und hoffen, dass alle gesund und munter in das neue Jahr gerutscht sind!
Auf die Blau-Gelben warten im Januar zunächst die letzten Hinrundenpartien. Dafür treten die Herzhorner am kommenden Samstag, den 14.01 gegen den FC St. Pauli an, bevor es am 21.01 zur HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg geht. Die Partie am kommenden Spieltag wird wie üblich um 16:30 Uhr in der Glückstädter Sporthalle Nord angepfiffen.
Mit dem FC St. Pauli begrüßen die MTVer am zwölften Oberligaspieltag den Tabellenvierten in Glückstadt. Die Paulianer besitzen ein Punktestand von 14:8 und spielen eine grundsolide Saison. Ihre Verlustpunkte „sammelten“ die Gäste fast durchgehend gegen die Ligafavoriten und erreichten gegen die SG Wift Neumünster sogar ein Unentschieden. Einzig die knappe Niederlage gegen den VFL Bad Schwartau 2 dürfte den Gästen in der Rückschau ein wenig schmerzen.
Der MTV Herzhorn seinerseits musste auch 1-2 schmerzliche Punktverluste in den ersten elf Partien akzeptieren (Unentschieden gg. Fischbek). Doch sind die Blau-Gelben mit der bisherigen Hinrunde sehr zufrieden und „grüßen“ mit 12:10 Punkten vom sechsten Tabellenplatz. Dabei setzten sie gerade durch ihren Erfolg in Hürup kurz vor Weihnachten ein „Ausrufezeichen“ im Kampf um den sicheren Klassenerhalt. Durch einen weiteren Erfolg über den FC St. Pauli könnten die Steinburger am Wochenende sogar auf den vierten Tabellenplatz klettern.
Schaut man auf die vergangenen Duelle der beiden Teams, waren diese eigentlich immer von engen Spielverläufen und Spannung bis in die Schlusssekunden geprägt. Einzig in der Hinrunde der letzten Saison mussten die Herzhorner eine sechs Tore Niederlage schlucken. Dies ist natürlich nicht der Anspruch für den kommenden Samstag. Nach Möglichkeit wollen die Männer um Kapitän Lutz Wamser ihr Punktekonto „positiv“ halten, wofür mindestens ein Unentschieden nötig wäre.
Auf Unentschieden kann man im Handball bekanntlich nicht spielen und so werden die Männer um Trainer Manfred Kuhnke alles dafür geben, mit einem Sieg in das Jahr 2017 zu starten. Dabei kann Kuhnke auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Als letzter Akteur kehrte Lars Wamser, nach einer langwierigen Fußverletzung, in das Aufgebot der „Ersten“ zurück. Die stabile Personalsituation ist mit Sicherheit ein großer Faktor für die bisher eingefahrenen Punkte. Der andere große Faktor ist die konstant sehr gut spielende Defensive des MTV. Torhüter Mehmet Ataman hat sich im Verbund mit seinen Vorderleuten immer weiter gesteigert und so gelang es noch keinem Gegner, den Blau-Gelben 30 Tore „einzuschenken“. Klammert man die Partie gegen die HSG Ostsee aus, waren es in der Spitze sogar nur 26 Gegentreffer, welche die MTV-Defensive „schlucken“ musste.
Gelingt dies auch gegen St. Pauli, stehen die Chancen auf die Zähler 13 und 14 bestimmt nicht schlechter. In der Offensive steigerten sich die Herzhorner zum Jahresende ebenfalls und konnten ihre Quote im Torabschluss deutlich erhöhen. Zur Vorbereitung auf die Begegnung am Samstag, testeten sie bereits am vergangenen Wochenende ihre Form und schlugen den Oberligaabsteiger TSV Ellerbek.
Die Vorzeichen für die erste Begegnung in 2017 stehen gut und so liegt es an den Blau-Gelben, diese in Punkte umzuwandeln. Dafür hoffen die MTVer auf die Unterstützung des Publikums, um erfolgreich in das Jahr zu starten.
Dieser Artikel wurde 1621 mal gelesen. | Diesen Artikel als PDF speicher |
Mehr Infos zum Spiel gegen FC St. Pauli |
Verwandte Themen
1.Herren, Herzhorner fahren in die Hansestadt - Vorbericht FC St. Pauli1.Herren, Unentschieden gegen die Kiez-Handballer
1.Herren, Deutliche Auswärtsschlappe beim FC St. Pauli
1.Herren, Einbruch in Halbzeit 2
1.Herren, Vorbericht FC St. Pauli
WJA -vs- TSV Mildstedt 17.11.24-14:00; Ergebniss: 41 : 38 |
MJC2 -vs- Bramstedter TS 17.11.24-14:00; Ergebniss: 49 : 17 |
WJC2 -vs- HSG Störtal Hummeln 17.11.24-12:30; Ergebniss: 22 : 20 |
MJC1 -vs- VfL Bad Schwartau 2 17.11.24-16:00; Ergebniss: 37 : 31 |
Damen1 -vs- HSG Jörl-Doppeleiche 17.11.24-18:00; Ergebniss: 30 : 21 |
TSV Schwarz-Rot Schü -vs- Damen2 16.11.24-15:00; Ergebniss: 25 : 22 |
WJB -vs- MTV Dänischenhagen 16.11.24-16:30; Ergebniss: 14 : 24 |
MJE -vs- HSG Kremperheide/Mün 16.11.24-14:00; Ergebniss: 8 : 34 |