Sa. 14.09.2024

00:00 WJB gegen TSV Schlutup

1.Herren, Trainingslager Horneburg

13.08.2013

Bei Sonnenschein und Temperaturen von 25° bis 30° C gehen viele raus, sonnen sich oder kühlen sich irgendwie ab. Nur die Wenigsten würden auf den Gedanken kommen, Sport zu treiben. Die 1. Herren des MTV Herzhorn gehört zu diesen Wenigen. Bei tropischen Temperaturen (auch in der Halle) wurde am ersten Augustwochenende ein 3-tägiges Trainingslager in Horneburg (Niedersachsen) absolviert.

Am Anreisetag Freitag stand um 20.00 Uhr lediglich ein Trainingsspiel auf dem Plan. Die Fahrt sollte über die Elbfähre führen, um den typischen Stau vor dem Elbtunnel zu umgehen. Die Idee war gut, konnte man doch nach 2 Stunden Stau die Überfahrt beginnen. Nachdem noch kurz Getränke und Sachen zum Grillen eingekauft wurden, kamen wir um kurz vor 7 an, sodass gerade noch genug Zeit zum Ausladen blieb, bevor das Aufwärmen schon begann.

Es ging gegen den Drittligisten Vfl Fredenbek ran.

Die Anfangsphase haben wir ein wenig verschlafen, sodass sich Fredenbek einen leichten Vorsprung erarbeiten konnte. Doch mit einer konstant guten Leistung und einer stabileren Abwehr konnte der Rückstand auf 5 Tore begrenzt werden. In der 2. Hälfte konnten wir die Leistungssteigerung beibehalten und es wurde ein offenes Spiel. Zum Spielende konnten wir sogar in Führung gehen, haben es aber nicht verstanden, diese bis zum Abpfiff zu halten und so konnte Fredenbek ausgleichen. Über den gesamten Spielverlauf betrachtet, war es ein gerechtes Unentschieden.

Nach diesem anstrengenden Spiel fand ein geselliges Grillen statt, bevor es gegen Mitternacht zum Schlafen ging.

Am folgenden Tag sollte Neuzugang Fynn Engelbrecht- Greve zu uns stoßen.

Nach einer kurzen, durch die Hitze in der Halle bedingten unruhigen Nacht ging es dann bereits um 8 Uhr zum Laufen. Danach wurden durch ein ausgiebiges Frühstück Kräfte für den bevorstehenden langen Trainingstag gesammelt. Es folgte die erste Trainingseinheit, in der Trainer Jens Timm unter anderem den Shuttle-Run ansetzte. Bester Spieler dabei war Kim Kardel, der bis zu Level 12 Lauf 6 durchhielt. Allerdings konnte er sich am Freitag schonen, da er sich beim Aufwärmen am Finger verletzte und pausierte. Gegen Ende des Trainings übten wir dann noch eine neue Deckungsform. Mit der offensiven 1:5-Deckungsvariante sollten wir den Gegner kurzzeitig überraschen und zu Fehlern zwingen.

Nach einem stärkenden Mittagessen mit anschließender Pause startete die 2. Trainingseinheit. Wir übten Spielzüge und erneut die 1:5-Deckung. Dann ging es gegen den heimischen Verein Horneburg. Wir starteten konzentriert in der 6:0-Deckung. Zur Halbzeit konnten wir eine hohe Führung erarbeiten. Die 2. Halbzeit sollten wir komplett in der 1:5-Deckung spielen. Das Konzept ging auf, konnten wir in den ersten 20 Minuten viele Bälle abfangen und zu einfachen Gegenstößen vollenden. Lediglich in den letzten 10 Minuten mussten wir den Anstrengungen des Tages und der laufintensiven Abwehrarbeit Tribut zahlen und die Horneburger konnten noch einige Tore erzielen.

Der Endstand von 43:23 sprach für sich.

Der Tag wurde mit einem kräftigenden Schnitzel mit Pommes beendet und es ging erneut früh zum Schlafen.

Der folgende Tag begann wie der Samstag mit einer Laufeinheit, Frühstück und einer Trainingseinheit. In letzterer liefen wir erneut den (inzwischen sehr unbeliebten) Shuttle-Run. Das Ergebnis was wesentlich besser an diesem Tag. Lutz Wamser konnte gar bis Level 13 laufen. Unklar ist, ob dies durch mehr Kraftreserven oder die Zusatzmotivation durch angedrohtes Straftraining zu tun hatte.

Anschließend fuhren wir zum Spiel gegen Bremervörde.

Wir wollten dieses Spiel gewinnen, um einen gelungenen Abschluss für das Trainingslager hinzulegen. Leider gelang uns dies nicht.

Den Anfang verpennten wir, sodass der Gegner sich leicht absetzen konnte. Im Laufe des Spiels wurden wir langsam ebenbürtig, jedoch mangelte es zum Ende hin an Konzentration und so konnten wir das Ergebnis nicht mehr drehen.

Dennoch ist das 33:30 ein vernünftiges Ergebnis und die Anstrengungen des Wochenendes mitgedacht, war auch der Verlauf des Spiels in Ordnung.

Kommentar des Trainers:

Ein gelungenes Trainingslager mit guten Ergebnissen in den Testspielen. Besonders möchte ich den guten Einsatz der jungen Spieler Lasse Janke, Christian Fahl und Lukas Olde erwähnen, sie haben sich in den letzten Wochen konditionell wie auch spielerisch enorm gesteigert. Auch der neue im Tor ( Tjark Bernhard ) hinterließ einen sehr guten Eindruck. Unser Neuzugang vom HSV Handball ( Lukas Lorenzen )hat sich auch gut in das Mannschaftsgefüge eingebunden.

Ergebnisse:

Fredenbeck - MTV = 31:31

MTV - Horneburg  = 43 : 23

Bremervörde - MTV = 33:30

Dieser Artikel wurde 1870 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

Damen1, Rückblick und Ausblick
2.Herren, #gemeinsamnachoben
1.Herren, 1. Herren führt Trainingslager in Tondern durch!
1.Herren, Vorbereitung – Ein erfolgreiches Traingslager

1.Herren -vs- HSG Horst/Kiebitzreih