2.Herren, Zweite mit neuem Gesicht
16.07.2015Als in der vergangenen Spielzeit klar wurde, dass Matthias Sosat mit dem Saisonende aufhören wird, war für die Verantwortlichen des MTV Herzhorn die Zeit gekommen einen Nachfolger zu verpflichten. Diesen fand man in Matthias Körner, welcher auf eine lange Spielerkarriere in den Teams des MTV zurückblicken kann. Im letzten Jahr war Körner noch selbst in der „Dritten Herren“ aktiv. Zu dieser Spielzeit wechselt er jetzt erstmals auf den Trainerposten. Sollte es allerdings zu personellen Engpässen kommen, könnte Körner auch noch einmal selber die Schuhe für sein Team schnüren.
Dabei wird in der kommenden Saison die “Zwote” wieder über einen größeren Mannschaftskern verfügen als zuletzt. In der vergangenen Spielzeit wurde der Kader der Blau-Gelben oft mit A-Jugendlichen aufgefüllt. In diesem Jahr wird das “Gerüst” der Mannschaft durch mehrere Rückkehrer verstärkt und so auch gerade eine intensivere Trainingsarbeit ermöglicht. Dies war eine der Hauptforderungen Körners und wurde gut umgesetzt. Da Körner gerade zu ehemaligen Mitspielern über einen guten Draht verfügt, gelang es ihm mehrere seiner früheren Teamkollegen für die Zweite zu begeistern und so eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Neben Nils Bornholdt, Sven Junge und Malte Thormählen, welche auch die letzten Jahre für die Zweite aktiv waren, sind dies die Rückkehrer Torben Ellerbrock, Nils Stendorf, Lasse Dieckmann und Lukas Lorentzen. Zudem gelang es Körner mit Tjark Bernhard und Jörn Burghauser, zwei Spieler der letztjährigen Oberligamannschaft, für seine Zwecke zu gewinnen.
Mit Tim Kossack, Alexander Vandrey, Yanneck Dombrowski, Yorck Wendeburg und Jonas Genning gehören auch mehrere junge Spieler zum Aufgebot. Nachdem Körner sein Engagement bekanntgab, erklärten auch Daniel Asmus, Timm Gätke sowie Torwart Iwan Grabowski ihren weiteren Verbleib in der Oberligareserve. Einziger Neuzugang ohne Herzhorner “Vorgeschichte” ist Kim Bruhnsen. Nach der Auflösung seiner alten Mannschaft entschloss sich der Halbrechte zum Wechsel nach Herzhorn. Hierbei spielten neben der örtlichen Nähe auch die guten Kontakte zum mehreren Akteuren der Blau-Gelben eine Rolle.
Neben diesem ausgewogenen Kader können die MTVer wie immer noch auf zahlreiche “Ehemalige” zurückgreifen, sollte es einmal zu personellen Engpässen kommen. Da auch die “Erste Herren” in der anstehenden Vorbereitung über einen großen Kader verfügt, ist es durchaus möglich, dass zu Saisonbeginn noch der ein oder andere Spieler zur Mannschaft stößt.
In der Spielzeit 2015/2016 wollen die Akteure um Matthias Körner engagierten Handball zeigen und spekulieren auf einen der vorderen Tabellenplätze. Dafür stieg die Mannschaft bereits Anfang Juni in die Vorbereitung ein und legt seitdem durch Konditions- und Krafttraining die Grundlagen für die anstehende Saison.
Nachdem bereits veröffentlichtem Spielplan erwartet die Blau-Gelben direkt zu Saisonbeginn ein Derby. In der ersten Saisonpartie ist die SG Kollmar/Neuendorf zu Gast in der Glückstädter Sporthalle Nord.
Dieser Artikel wurde 1609 mal gelesen. | Diesen Artikel als PDF speicher |
Verwandte Themen
1.Herren, 1. Herren starten mit Sieg gegen Aufsteiger1.Herren, Saisonstart für die 1. Herren beim Favoriten aus Lübeck
2.Herren, Punkteteilung zum Saisonstart
1.Herren, 1. Herren des MTV startet in die Saison 2020/2021
1.Herren, Vorbereitungsbericht
WJA -vs- TSV Mildstedt 17.11.24-14:00; Ergebniss: 41 : 38 |
MJC2 -vs- Bramstedter TS 17.11.24-14:00; Ergebniss: 49 : 17 |
WJC2 -vs- HSG Störtal Hummeln 17.11.24-12:30; Ergebniss: 22 : 20 |
MJC1 -vs- VfL Bad Schwartau 2 17.11.24-16:00; Ergebniss: 37 : 31 |
Damen1 -vs- HSG Jörl-Doppeleiche 17.11.24-18:00; Ergebniss: 30 : 21 |
TSV Schwarz-Rot Schü -vs- Damen2 16.11.24-15:00; Ergebniss: 25 : 22 |
WJB -vs- MTV Dänischenhagen 16.11.24-16:30; Ergebniss: 14 : 24 |
MJE -vs- HSG Kremperheide/Mün 16.11.24-14:00; Ergebniss: 8 : 34 |