1.Herren, Antrag: Heimspiele nicht mehr am Freitagabend

27.11.2022

Am Samstagnachmittag beschritten die ersten Herren eine erfolgreiche Heimpartie gegen den Tabellennachbarn aus Bordesholm. Nicht nur durch das Ergebnis, sondern vor allem durch das wiedererweckte, motivierte Auftreten, gelang es die Heimschmach von letzter Woche ein Stück weit zu egalisieren und zu zeigen, zu was man fähig ist.

Nach dem Totalausfall im letzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Altenholz wurde in der Analyse im Training vermehrt an den Kampfeswillen und Biss appelliert. Die deutliche Niederlage vor heimischer Kulisse mit dieser Körpersprache wollte man nicht auf sich sitzen lassen. Neben dieser Herausforderung kamen noch personelle Einschränkungen hinzu. Trainer Jahnke musste planmäßig auf das Spiel, sowie die bevorstehende Trainingswoche verzichten und widmet sich der Erholung in der Sonne. Dazu kamen noch unschönere Überraschungen. Bei Tim steht nach einer nicht gelungenen Trainingsprobe und fortwährenden Knieproblemen eine OP ins Haus. Krähe aka Jan knicke im Training um und verletzte sich am Sprunggelenk. Jogi aka Marco hat auch mit seinem Knie zu kämpfen. Trotz der personell angeschlagenen Situation konnte man sich mit Thies und Henning auf zwei Kräfte aus der Zwoten verlassen, die hinter der Bank als Backup bereitsaßen. So brauchte es die ohnehin geforderte Extra-Portion Motivation.

Von Beginn an konnte man merken, dass die Mannschaft nun eine andere Körpersprache entfaltet hatte, als es am vorherigen Freitag der Fall war. Das begann schon beim Aufwärmen und setzte sich dann im Spiel fort. Nach einem verhaltenen Start in den ersten 5 Minute, die noch die Unsicherheiten aus der letzten Woche durchblicken ließen, löste sich der Knoten. Durch eine konsequenten Abwehrleistung und daraus resultierenden Ballgewinnen gelang es, schnelle Gegenstöße zu setzen und dadurch eine Vorsprung zu erarbeiten. Das 3:3 nach 6 Minuten konnte bis zur 11. Minute auf ein 10:4 ausgebaut und Bordesholm zur Auszeit gezwungen werden. Dass in dieser Phase 5 von 7 Toren durch die Flügelzange Meise/ Ben erzielt wurden, verdeutlicht die eben beschriebenen, schnellen Gegenstöße. Bis zur Pause konnte der Vorsprung gehalten werden und es ging mit einer 21:15 Führung in die Kabine. Ziel der zweiten Halbzeit: Konzentration und Körpersprache hochhalten, Führung ausbauen. Und das gelang auch!!! Immer weiter konnte sich das Team von Trainer Madden absetzen. Grundstein dafür immer noch: eine konzentrierte Abwehrleistung. Auch wenn in der zweiten Halbzeit kleine Konzentrationsschwächen abzulesen waren, gravierend waren diese nicht – auf der Torwartposition kam Dennis immer besser in den Schwung. Die letzten 15 Minuten konnten durch Gegenstöße weiter zum Ausbau der Führung genutzt werden, was vor allem Thore zugutekam. Am Ende war er mit 14 Toren bester Torschütze. Erinnerungen an das Spiel in Neumünster wurden wach.

Was hängen bleibt, ist die Erkenntnis, dass es der Mannschaft wohl nicht an Motivation und Teamspirit fehlt, sie nur konsequent abgerufen werden muss. Die Niederlage aus der letzten Woche ist damit nicht vergessen, sondern zeigt die komplett gegensätzliche Leistung zu diesem Wochenende. Nun muss nächste Woche mit der gleichen Motivation ins schwierig erwartete Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Treia/ Jübek gefahren werden.

In zwei Wochen ist dann das nächste Heimspiel gegen die HG OKT. Wieder an einem Freitag! Die bisherige Freitagsbilanz ist mit zwei deutlichen Niederlagen ernüchternd. Nur Samstags- oder Sonntagspiele konnten gewonnen werden. Am 09.12. soll dann auch der erste Sieg an einem Freitagabend her. Dafür brauchen wir eure Unterstützung!!! Also ab in die Halle und lautstark Anfeuern!!!

MTV Herzhorn: Bittner - Gier (14/5), Meisiek (9/1), Lipp (4), Boltzen (4), M. Olde (3), Wamser (3), Fegebank (2), Bielefeldt (2), Adler, Dose, Stabenow

SG Bordesholm/Brügge: Mittendorfer, Jansen - Zittlau (7/4), Kühtz (6), Besmehn (5), Nay (3), Komischke (2), Beeker (1), Großklags (1), Mertineit (1), Bahr (1), Thiesfeld (1), Kuhn, Riesenberg

Dieser Artikel wurde 593 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG Bordesholm/Brügge